Zum Inhalt springen
schließen Menü
Sprachauswahl

Sie sind hier:

Phantoms and Other Illusions

Dove Allouche, Ismaël Joffroy Chandoutis, Alice Channer, Wolfgang Ellenrieder, Friederike Feldmann, Anaïs Lelièvre, Echo Can Luo, Marge Monko, Nedko Solakov, David Zink Yi

Ausstellungslaufzeit: 11. Februar – 3. September 2023

Kurator: Ludwig Seyfarth

Optische Täuschungen, räumliche Illusionen und Suggestionen stofflicher Qualitäten mit gänzlich anderen Materialien waren schon in bildnerischen und plastischen Darstellungen der Antike anzutreffen. In der Kunst der Moderne hingegen waren Illusion und Täuschung eher verpönt. Wie Ernst H. Gombrich in seinem Buch Art and Illusion (1960) feststellt, wurde die handwerkliche Fähigkeit zur naturgetreuen Nachahmung nicht mehr als genuin künstlerische Qualität angesehen. Nur im Umfeld des Surrealismus kam sie umfassend zum Einsatz, um Fiktionen und Fantasiewelten real erscheinen zu lassen.

Ganz unterdrücken ließ sich der Hang zur Illusion jedoch nie. Auch die üppigen Augenfreuden eher abholder Conceptual Art, die Geschmacksurteile und kunsttheoretische Diskurse bis heute stark prägt, waren von Elementen des Illusionismus durchsetzt. Und wenn sich Künstler*innen heute nicht mit Illusionen befassen würden, wäre das geradezu weltfremd angesichts der zunehmenden Anzahl uns umgebender Bilder und Dinge, die immer weniger preisgeben, wie sie entstanden sind und welchen Realitätsgrad sie besitzen. Wie Phantome bewegen sie sich im Zwischenraum von Realität und Fiktion.

In der Ausstellung Phantoms and Other Illusions steht das Spiel mit unterschiedlichen Materialien zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit neben Objekten und Installationen, die die Raumerfahrung fiktionalisieren. Mit künstlerischen Mitteln befragt werden auch die illusionären Versprechen von Werbung und Mode. Zur Debatte stehen dabei nicht zuletzt die unterschiedlichen – auch psychologischen und politischen – Bedeutungsebenen des Illusionsbegriffs.

 

Gefördert durch

Abbildungen

Ausstellungsbroschüre

Hintergrundinformationen zur Ausstellung und allen Künstler*innen finden Sie hier

Begleitprogramm

, 19 Uhr

Phantoms and Other Illusions: Eröffnung

Begrüßung: Monika Schnetkamp, Vorsitzende Arthena Foundation
Einführung: Ludwig Seyfarth, Kurator der Ausstellung

, 19 Uhr

Podiumsdiskussion | Pinsel und Farbe – nur noch eine Illusion? Malerei an der Schnittstelle digitaler Bildproduktion

Dr. Reinhard Spieler, Kunsthistoriker, Direktor des Sprengel Museums Hannover
Julia Stellmann, Kunsthistorikerin, Kunstkritikerin und Kulturmanagerin, Düsseldorf
Wolfgang Ellenrieder, Künstler der Ausstellung,München und Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
im Gespräch mit Ludwig Seyfarth, Kurator der Ausstellung

, 19 Uhr , 1 Uhr

Düsseldorfer Nacht der Museen 2023

Performance (N)ON SITE BODIES — (IN)VISIBLE
19.30-20.00 Uhr, 20.30-21.00 Uhr

Kurzführungen durch die Ausstellung Phantoms and Other Illusions
19 Uhr, 21.30 Uhr, 22.30 Uhr

Zum Ticket Vorverkauf für die Düsseldorfer Nacht der Museen

, 19 Uhr

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion mit Echo Can Luo, Ismaël Joffroy Chandoutis, Ursula Panhans-Bühler und Mischa Kuball (in englisch)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien, Köln

Veranstaltung finden statt in KAI 10 | ARTHENA FOUDATION

, 19 Uhr

Screening und Gespräch

Scnreening und Gespräch mit Echo Can Luo und Ismaël Joffroy Chandoutis (in englisch)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien, Köln

Veranstaltung finden statt in der Aula der KHM, Köln

, 19 Uhr

Podiumsdiskussion | Inspiration, Medium, Konkurrenz? Wie digitale Bildkulturen die Kunstwelt verändern

Podiumsdiskussion mit Magdalena Kröner, Wolfgang Ullrich & Mario von Kelterborn

Digitale Bildkulturen verändern die Kunst, und das nicht nur virtuell. Wenn heute „Möbel, Make-up, Protestkundgebungen oder Handtaschen Spielarten von Kunst“ sein können, wie es Wolfgang Ullrich beobachtet, wäre das kaum vorstellbar ohne eine durch digitale Kommunikation geprägte Globalisierung. Ist der Wert der Kunst immer mehr ein „Communication Value“, den Mario von Kelterborn letztlich sammelt, weil ihn Kunst die Welt besser verstehen lässt? Und wie sieht das neue Bild vom Menschen an der Schnittstelle von Kunst, digitaler Technologie und künstlicher Intelligenz aus, dem Magdalena Kröner ebenso auf der Spur ist wie einige Künstler*innen der Ausstellung Phantoms and Other Illusions?

, 19 Uhr

Podiumsgespräch | Die Malerei – immer noch ein „unentfremdetes Medium“?

Friederike Feldmann, Berlin, Künstlerin der Ausstellung, und Raimund Stecker, Düsseldorf, Professor für Kunstwissenschaft an der Hochschule für bildende Künste Essen im Gespräch mit Ludwig Seyfarth, Kurator der Ausstellung

1995 kuratierte Raimund Stecker im Düsseldorfer Kunstverein die Ausstellung Das Abenteuer der Malerei. Vor 20 Jahren erschien sein Buch Malerei: Das unentfremdete Medium. Ist die Malerei immer noch ein authentischeres und unmittelbareres Ausdrucksmittel als andere, technischere Medien? Friederike Feldmanns Malerei scheint dagegen zu sprechen. Was spontan und unmittelbar entstanden scheint, beruht auf Projektionen und vielfältigen Übertragungsprozessen. Doch kreist ihr Werk immer wieder um die malerische Geste, die ihre Faszinationskraft bis heute nicht verloren hat.

, 15 Uhr

Finissage der Ausstellung Phantoms and Other Illusions

In einer Dialogführung spricht Ludwig Seyfarth mit Friedrich Mennekes S.J., Religionssoziologe und Ausstellungskurator, anhand ausgewählter Werke der Ausstellung über spirituelle Aspekte des Illusionismus in der (zeitgenössischen) Kunst.

Anschließend gibt die in Frankreich lebende Künstlerin Anaïs Lelièvre (in englischer Sprache) Auskunft über den komplexen Entstehungsprozess und die inhaltlichen Dimensionen ihrer Installation in der Ausstellung.

Öffentliche Führungen

 

Öffentliche Führungen | 15 Uhr: 19.02., 05.03., 19.03., 02.04., 16.04., 30.04., 14.05., 04.06., 02.07, 16.07., 30.07., 13.08., 27.08.2023

Zurück zum Seitenanfang